aktuell

klingende Visitenkarte

Stimmcoaching

Singbalance Training

Jodeln

Logopädische Therapie

Profil

Kontakt

Stimm-Klang-Raum

Archiv

Links

Impressum

Jodeln

Ursprünglicher Stimmausdruck

Jodeln ist ein Gesang auf Silben und Vokalen, welcher spielerisch zwischen Brust-und Kopfstimme wechselt. Seit Urzeiten rufen, juchzen und jodeln Natur-und Bergvölker auf der ganzen Welt, um über Distanzen zu kommunizieren und um ihrer Freude, ihrer Trauer oder ihrer Kraft Ausdruck zu verleihen.

Jodeln befreit die Stimme

Jodeln öffnet die Tore des Herzens, bewegt und macht den Kopf frei. Durch diese Art des Singens klingt etwas in uns an, das vertraut und ursprünglich ist. Wenn man die Stimme frei lässt, dann überschlägt sie sich – und man jodelt. Rufen, Juchzen und Jodeln sind stimmliche Möglichkeiten, die in unserer reglementierten, zivilisierten Welt verkümmern. Aber als Sehnsucht bleiben sie in uns vorhanden. Jodeln rührt diese Sehnsucht an und gibt einen Weg vor, diese stimmliche Urkraft in uns wieder zu entdecken. Urbanes Natur-Jodeln wird immer beliebter, sei es auf Dächern, unter Brücken, im Park oder im Hinterhof.

Macht Jodeln glücklich?

Alle, die es tun, wissen, dass Jodeln heilsam ist, die Stimmung hebt und Lebensfreude vermittelt. Jodeln kann jede Frau und jeder Mann lernen und dabei die eigene Art zu jodeln entdecken, stimmig mit sich selbst. Das Entwickeln der ursprünglichen Stimme ist ein Weg, um die Klangfarben und die Ausdruckskraft der eigenen Stimme wieder zu entfalten und einen neuen Zugang zu den Tönen des Brust- und Kopfregisters zu gewinnen. Aus diesem Grund setze ich gerne Jodel Elemente in meiner Stimmarbeit ein – und natürlich auch, weil es mir Freude macht!

 

 

 
Stimm-Klang-RaumRenate Schwank, Basel Tel. 061 692 86 82